Ich lese den Rundbrief, weil ...

In dieser Kategorie äußern sich Rundbrief-Leser:innen und VdPP-Mitglieder,

warum sie den Rundbrief lesen und was ihnen wichtig ist.

Der erste Beitrag ist im Rundbrief Nr. 107 erschienen. 

Die Redaktion freut sich über Beiträge zu dieser Rubrik, schreiben Sie eine E-Mail an redaktion@vdpp.de, falls Sie uns auch mitteilen möchten, warum Sie den Rundbrief lesen. 

  ich für mein zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich Gesundheit und Pflege in der Berliner Landespolitik auf eine stets aktuelle Berichterstattung in Grundsatzfragen angewiesen bin. Die dafür notwendige Unterstützung finde ich in der berufsständisch ausgerichteten Pharmazeutischen Zeitung nicht. Seit über 50 Jahren lese ich sie und treffe immer wieder auf die unveränderten alt-vertrauten Positionen einer Standespolitik, die sich vehement und immer wie-der nach dem gleichen Schema gegen eine Beteiligung an den Debatten zu wichtigen Strukurveränderungen sperrt. Schlagworte wie Freiberuflichkeit, private Unternehmensverantwortung, Honorarfragen ("ohne Moos nichts los!") prägen ein berufliches Selbstverständnis, das vorrangig auf Bewahren, Konser-vieren, Abschotten beruht. Berufliche Weiterentwicklung, globale (Mit-)verantwortung, Kooperation statt Konfrontation gegenüber den anderen gesundheitlichen Berufen, neue Versorgungsmodelle, ein ganzheitliches Gesund-heitsverständnis ‒ Fehlanzeige.

Darum brauche ich den Rundbrief des VdPP als Orientierungshilfe!  

 

 

Ingeborg Simon

Apothekerin, VdPP-Mitglied

und politisch aktiv im Landesseniorenbeirat Berlin

Rundbrief Nr. 118 vom Januar 2024

 ich mich als unabhängiger, allein dem Verbraucherschutz verpflichteter Journalist aus sehr vielen verschiedenen Quellen informiere - besonders gern aus exotischen. 

 

Theodor Pischke

Finanztest-Redaakteur, Stiftung Warentest, Berlin

Rundbrief Nr. 117 vom Sepember 2023

 "die" Pharmazie in ihren vielfältigen Facetten wiedergegeben und besprochen wird. Gerade bei langjähriger Berufstätigkeit bleibt auf diese Weise der Blick auf andere pharmazeutische Bereiche erhalten und ich auf dem aktuellen Stand. Das gilt vor allem für neue und/oder dringend zu behandelnde Aspekte wie zum Beispiel Nachhaltigkeit im pharmazeutischen Kontext oder Geriatrische Pharmzie, dem Thema unseres diesjährigen Frühjahrsseminars. So freue ich mich mit jeder neuen Ausgabe auf interessante und anregende Beiträge, Stellungnahmen und Interviews. 

 

Frauke Repschläger

VdPP-Mitglied und Beratungsapothekerin bei der AOK

Rundbrief Nr. 116 vom Mai 2023

 ich dann immer über die neuesten Entwicklungen im Apotheken- und Gesundheitswesen informiert bin. Das motiviert mich, weiter im VdPP aktiv zu sein, obwohl ich das letzte Mal 1985 in einer Apotheke gearbeitet und mich auch beruflich über 30 Jahre nicht mit Arzneimitteln beschäftigt habe.  

 

Dr. Regina Schumann

VdPP-Mitglied, Berlin

Rundbrief Nr. 115 vom Januar 2023

 der Rundbrief mit seinen Artikeln nie oberflächlich Probleme im Gesundheitswesen behandelt. Im Fokus steht immer das Wohl der Patient:innen und nie das Wohl der Pharmaindustrie. Er greift Probleme auf, die richtungsweisend für die Zukunft des Gesundheitswesens sind. Themen werden schon problematisiert, bevor die Politik realisiert, dass es sie gibt. 

 

Bernd Rehberg

VdPP-Vorstand, Hamburg

Rundbrief Nr. 114 vom September 2022

 

 er mit dazu beigetragen hat, mir -als angestellte Apothekerin in einer Kleinstadtapotheke- Augen und Ohren offen zu halten für die gesundheitspolitischen und sozialmedizinischen Probleme. Durch die Lektüre des Rundbriefes hatte ich weniger das Gefühl, Einzelkämpferin fürs Patientenwohl zu sein. Nun bin ich Rentnerin und habe Zeit, auch nochmal ältere Rundbriefe zu lesen. Erstaunlich, wie aktuell so mancher Artikel immer noch ist. Darüber hinaus hoffe ich, durch das neue Projekt "Stammtisch" des VdPP vielleicht in Kontakt zu Mitgliedern aus der Nähe meines Dorfes zu kommen.

 

Heidi Sauer

VdPP - Mitglied, Hamburg

Rundbrief Nr. 113 vom Mai 2022

  ich ihn toll finde!  Schließlich werden solche programmatischen Begriffe wie
demokratisch, patientenorientiert, evidenzbasiert und viele andere mit Leben gefüllt - immer die Pharmazie, die aktuelle Bewegung, die Gesellschaft im Blick. Darum sind die Artikel, Interviews und Berichte für mich anregend und informativ.

Und dann noch das Sahnehäubchen: Super Design.

 

Dr. Ulrike Faber

VdPP –Mitglied, Berlin

Rundbrief Nr. 112 vom Januar 2022

  er mit interessanten Artikeln gefüllt ist und ich mich dabei über die versammelte Kompetenz im VdPP zu verschiedensten aktuellen Themen im Bereich der Pharmazie freue.

 

Dr. Daniel Fleer

VdPP - Vorstand,  Siegburg

Rundbrief Nr. 111 vom September 2021

  ich nach 109 gelesenen Ausgaben weiterhin der Meinung bin, dass man bei der Lektüre einen guten Eindruck von der Meinungsvielfalt und den Aktivitäten des VdPP bekommen kann.

 

Thomas Hammer

VdPP - Vorstand, Hamburg

Rundbrief Nr. 110 vom Mai 2021

  ich die verschiedenen Blickwinkel im Gesundheitswesen wichtig und das Ergebnis zusammen gefasst aus allen Diskussionen immer wieder spannend finde. Der Blick aus der Apotheke über den Tellerrand. Besonders jetzt wo ich in Rente bin und ich trotzdem die Entwicklungen im Blick behalten möchte.

Wahrscheinlich lese ich den Rundbrief immer als allerletzte. Ist er nämlich fertig, möchte ich ihn so schnell wie möglich bei den Mitgliedern und Interessenten wissen.

Ist alles erledigt, dann nehme ich mir die Zeit.

 

Gudrun Meiburg

VdPP Geschäftsstelle, Hamburg

Rundbrief Nr. 109 vom Januar 2021

…  der VdPP die erste Pharmazeut:innnenorganisation in einem losen bundesweiten Netzwerk ist, das sich zur Stärkung der Idee eines demokratischen Gesundheitswesens konsequent gegen zu viel Einfluss von rein wirtschaftlichen Interessen der Anbieter im Gesundheitswesen wendet, das sich für die Interessen von Patient:innen und für eine Ausrichtung des Gesundheitswesens auf eine Gemeinwohlorientierung sowie für eine deutliche Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung eintritt. Über Fortschritte in diese Richtung werde ich durch den Rundbrief informiert.

 

Udo Puteanus

VdPP-Vorstand, Münster

Rundbrief Nr. 108 vom September 2020

…  ich mitbekomme, was in Deutschland, Europa und der Welt wichtig ist in Bezug auf die Pharmazie.

Ich schaue aus meiner kleinen Blase und sehe, die Probleme werden nicht weniger, aber sie werden benannt und hin und wieder gibt es einen Lichtblick.

 

Gudrun Hahn

VdPP-Mitglied, Hamburg und Frankfurt

Rundbrief Nr. 107 vom Mai 2020

http://www.vdpp.de

TERMINE

 

24. April, online

VdPP-Stammtisch

 

07. Mai, online

Pharmacists for Future

 

04. Juni, online

Pharmacists for Future

 

07.-09. Juni, Hamburg

VdPP-Fachtagung und Mitgliederversammlung

 

02. Juli, online

Pharmacists for Future

 

06. August, online

Pharmacists for Future