Klima-Apothekenschaufenster gestalten! Wie? Einfach mal anfangen!

Hier sind vier Beispiele, die sich einfach umsetzen lassen

- eins für jede Jahreszeit.

  • Diese Entwürfe können leicht in große Schaufenster-Formate übertragen werden.
  • Sie lassen sich ergänzen, verbessern, ändern und Apotheken-individuell gestalten.

Hier die Druckvorlagen als PowerPointPräsentation: 

Druckvorlage_Klima-Schaufenster_Frühling[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [286.4 KB]
Druckvorlage_Klima-Schaufenster_Sommer.p[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [296.0 KB]
Druckvorlage_Klima-Schaufenster_Herbst.p[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [271.8 KB]
Druckvorlage_Klima-Schaufenster_Winter.p[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [263.8 KB]

 

Die Idee ist folgende:

 

Apotheken

  • sind so niedrigschwellig zu erreichen wie kaum eine andere Einrichtung im Gesundheitswesen
  • genießen hohes Vertrauen in der Bevölkerung
  • besitzen die Kompetenz, über die Zusammenhänge Klima - adäquates Gesundheitsverhalten – Arzneimittel fachkundig zu beraten
  • Patient:innen, Laufkundschaft, Passant:innen sind durch die Schaufenster gut zu erreichen.
  • Die Gestaltung der Klima-Schaufenster lässt sich im Laufe der Zeit weiter entwickeln und professionalisieren.

 

Klimasensible Gesundheitsberatung in der Apotheke

Studien zur Bedeutung einer klimasensiblen Gesundheitsberatung in Apotheken sind in Deutschland noch nicht durchgeführt worden. Aber es gibt viel Literatur über unterschiedliche Einflüsse klimabedingter Faktoren auf die Gesundheit. Wir haben einige Literaturhinweise zur Vorbereitung auf die Schaufensteraktionen zusammengestellt: zuerst allgemeine Informationen, dann arzneimittelspezifische Artikel und am Schluss Hinweise auf weitere unterstützende Materialien der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG).

 

 

Praktische Hinweise

 

Die Folien dienen als Anregung zur Gestaltung von Klima-Schaufenstern. Da sie auf Powerpoint produziert sind, kann das jeweilige Apotheken-Logo einfach eingefügt oder etwa auch beliebig auf den fertigen Plakaten angebracht werden.

 

Die Entwürfe lassen sich im Copy-Center einfach und preiswert vergrößern (schon 70 x 50 cm ergibt ein gut sichtbares Plakat)oder als Roll-Up drucken.

Der Phantasie zur ergänzenden Gestaltung eines Schaufensters sind keine Grenzen gesetzt:

Für den Blickfang eignen sich Pflanzen, Cartoons, Fotos und überhaupt alles, was mit den Wünschen für eine gesunde Umwelt verbunden ist oder auch zu klimafreundlichem Verhalten anregen kann.

Unter der Quellenangabe Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit werden viele eindrucksvolle Bilder angeboten, die auch verwendet werden können.

Unsere Beispiele sind als Anregung gedacht. Professionelle Weiterentwicklung ist sehr erwünscht.

 

Wer macht mit? Wer berichtet über die Erfahrungen? Wer schickt Fotos?

Der VdPP freut sich über Resonanz

 

 

Copyright:

Die Folien können unter Angabe der Quelle (VdPP) und eventueller Änderungen frei benutzt werden. Bei Weiterverwendung von Folien übernehmen wir keine Verantwortung über die Richtigkeit der Angaben und des Copyrights.

http://www.vdpp.de

TERMINE

 

 

02. April, online

Pharmacists for Future

 

12.-14. April, Hannover

Gemeinsame Fachtagung von VdPP und MEZIS

 

07. Mai, online

Pharmacists for Future

 

04. Juni, online

Pharmacists for Future

 

07.-09. Juni, Hamburg

VdPP-Mitgliederversammlung

 

02. Juli, online

Pharmacists for Future

 

06. August, online

Pharmacists for Future